Semesterbeginn mit Rektor Andreas Mailath-Pokorny in aufgeMUKt!

Mi, 27.09.2023
  • Wissenschaft und Forschung

In der aktuellen Sendung dreht sich diesmal alles um Neues an der MUK: In einem 4-Augen-Gespräch erzählt Rektor Andreas Mailath-Pokorny Moderatorin Marion Eigl alles über Bewerbung und Zulassung, neue Projekte und was die MUK so außergewöhnlich macht.

Zu Semesterbeginn spricht Marion Eigl mit Andreas Mailath-Pokorny, dem Rektor der MUK, der ihr in seinem Büro in der Johannesgasse Rede und Antwort steht. Der promovierte Jurist und ehemalige Kulturstadtrat der Stadt Wien, der die MUK seit dem Wintersemester 2018/19 leitet, zieht eine erfolgreiche Zwischenbilanz und gewährt Einblicke in neue Projekte, wie z. B. ein Doktoratsstudium ab dem Sommersemester 2024. Weiters dreht sich das Gespräch um die Themen künstlerische Forschung, Exzellenzuniversität, wertschätzender Unterricht, Wissenschaftlichkeit und das bevorstehende Open House — den Tag der offenen Tür — am 12. Oktober.

Die Sendung zum Nachhören
[Erstausstrahlung: 17. September 2023, 15.30 Uhr]

Mit aufgeMUKt! produziert radio klassik eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat bittet Marion Eigl Studierende und Lehrende vor das Mikrofon und wirft einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität.

Radio Klassik

Open House an der MUK