MUK-Studierende bei der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker

Mi, 08.05.2024
  • Masterclass/Workshop
  • InstrumentalsolistInnen

Schon seit Jahren nehmen MUK-Studierende an der Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker teil. Auch dieses Mal konnten sich zahlreiche junge Musiker*innen für die Teilnahme durch ein Probespiel qualifizieren.

Die Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker fördert die Ausbildung des österreichischen Orchesternachwuchses und ermöglicht es aufstrebenden Musiker*innen seit über fünfzehn Jahren, sich in Salzburg während der Salzburger Festspiele zu präsentieren. Das Kursangebot besteht aus verschiedenen Modulen zu Orchesterspiel, Kammermusik und Einzelunterricht. Alle ausgewählten Akademist*innen nehmen am Modul Orchester teil, das u. a. Workshops mit Probespielprogrammen für die einzelnen Instrumentengruppen beinhaltet. Zudem werden durch eine Wertung der Jury ausgewählte Musiker*innen zum Modul Kammermusik geladen, wo sie im Rahmen des Probespieltrainings zusätzlich Einzelunterricht bei Mitgliedern der Wiener Philharmoniker erhalten.
Erstmals findet auch ein zusätzliches Projekt statt: Während der Richard-Strauss-Tage in Garmisch-Partenkirchen stellt die Sommerakademie ein Orchester für eine konzertante Produktion der technisch anspruchsvollen Oper Ariade auf Naxos.

Wie jedes Jahr konnte die Sommerakademie auch diesmal einen herausragenden Dirigenten für das Orchesterprojekt gewinnen: 2024 wird Sebastian Weigle, der u. a. bereits an der Deutschen Oper Berlin, den Staatsopern Berlin, München, Dresden und Hamburg, an der Metropolitan Opera New York, an der Staatsoper Wien sowie am Royal Opera House Covent Garden London engagiert war, die Orchesterleitung übernehmen. Erarbeitet werden Sergej Prokofjews Symphonie Nr. 1 D-Dur op. 25 Classique, Robert Schumanns Cellokonzert a-moll op. 129 und Felix Mendelssohn Bartholdys Symphonie Nr. 4 A-Dur op. 90, auch genannt Italienische Symphonie. Die Ergebnisse werden bei Konzerten bei den Gmundner Festwochen, beim Young Euro Classics Festival Berlin und im Großen Saal der Stiftung Mozarteum in Salzburg präsentiert.

Dieses Jahr haben sich gleich elf MUK-Studierende für die Sommerakademie qualifiziert:

Die MUK gratuliert allen Beteiligten und wünscht gutes Gelingen und viel Erfolg!