MUK-Studierende bei den Prima la Musica-Landeswettbewerben

• InstrumentalsolistInnen
Musikerin bei Prima la Musica © Theresa Pewal
Prima la Musica © Theresa Pewal

"prima la musica" ist der größte österreichische Jugendmusikwettbewerb und stellt auch 2024 das hervorragende Niveau der musikalischen Jugend unter Beweis. Bei den Landeswettbewerben, die im Februar und März stattfanden, konnten sich auch diesmal Studierende der MUK über Erfolge freuen.

Das Trio Neustift mit Julius Schantl (Horn bei Elisabeth Jöbstl) überzeugte in der Kategorie Kammermusik für Blechblasinstrumente und wurde mit einem Ersten Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb prämiert.
Das Quartett Sox Kvarteti mit Alexander Braunstätter (Horn bei Gerhard Kulmer) erzielte in derselben Kategorie ebenfalls einen Ersten Platz mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb .

Auch das Trio Klarvienett mit Julian Weissensteiner und Julia Weiß (beide Klarinette bei Reinhard Wieser) wurde für die Teilnahme in der Kategorie Kammermusik für Holzblasinstrumente mit einem Ersten Platz mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb bedacht.

Schlagwerker Gabriel Falger (Klasse Harald Demmer) wurde im Rahmen seines Auftritts im Duo FaPe in der Kategorie Kammermusik für Schlagwerk mit einem Ersten Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb ausgezeichnet.
In derselben Kategorie wurde auch das Ensemble ConTakt mit Paul Eigner (Schlagwerk bei Harald Demmer) mit einem Ersten Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb prämiert.

Solist Leo Jandrisic (Gitarre bei Jorgos Panetsos) erzielt Gold - mit ausgezeichnetem Erfolg. Auch Daniela Dueñas, Seongmin Jung und Milos Stosiek (alle Violoncello bei Lilia Schulz-Bayrova) erhalten für ihre Teilnahme Gold - mit ausgezeichnetem Erfolg. Daniela Dueñas wurde beim Wettbewerb von Chizu Miyamoto am Klavier begleitet, Seongmin Jung und Milos Stosiek wurden in ihren Alterskategorien zudem sogar zum Landessieger gekürt.

Der Bundeswettbewerb wird von 18. Mai bis 1. Juni 2024 in Brixen, Südtirol, abgehalten.

Wir gratulieren allen Preisträger*innen herzlich und wünschen viel Erfolg für den Bundeswettbewerb!

Prima La Musica