Mitarbeit von Tanzstudierenden und Absolvent*innen der MUK bei Forschungsprojekt

Do, 18.04.2024
Planting Hypnos (Sleepy Politics): Nature Writing Space © Unstable Bodies

Am 25. April lädt Christina Jauernik vom Institut für Kunst und Architektur (IKA) der Akademie der bildenden Künste Wien Absolvent*innen und Studierende des 4. Jahrgangs Tanz zur Mitarbeit an einer internen Session des Forschungsprojekts „Unstable Bodies“ ein.

Das künstlerische Forschungsprojekt Unstable Bodies (Unbeständige Körper, FWF — Austrian Science Fund | PEEK (AR574)) geht der Frage nach „Was bedeutet es, Mensch zu sein?“. Menschen haben seit jeher sich selbst und ihre Umgebung vermessen, Architekt*innen kam die Rolle zu, für menschliche Bedürfnisse und Lebensweisen zu entwerfen und zu konstruieren. Heutzutage scheint die Definition des „Menschen“ zunehmend in Frage gestellt. Algorithmen und künstliche Intelligenzen imitieren nicht nur das menschliche Nervensystem, sondern erweitern dieses und interagieren mit anderen Lebewesen und der Umwelt. Während sich Technologien also „menschliche Kapazitäten“ aneignen, erscheinen nicht-menschliche Wesen, wie beispielsweise Pflanzen, menschlicher als bisher angenommen. Forschungen zeigen, dass selbst die bescheidene Erbsenpflanze in der Lage ist, Raum und Zeit auf komplexe Weise wahrzunehmen und Entscheidungen für ihr eigenes Wohlbefinden zu treffen. Mittels einer Erbsenpflanze erkundet das Projekt pflanzliche Formen des Wahrnehmens, „des Sehens“ und „des Hörens“. Das Projekt möchte sich den unzähligen Arten von Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsformen widmen, die dem Menschen noch unbekannt und unzugänglich sind. Es soll gefestigte Annahmen über allein auf den Menschen zentrierte Sichtweisen ins Wanken bringen, über das Wie und Wo von Wahrnehmung spekulieren und Neugierde auf Dinge wecken, die man dachte, bereits so genau zu kennen.

Die Tänzer*innen der MUK sind zu einer Session am letzten Tag des Projekts eingeladen, um mit dem Projektteam und der Erbsenpflanze zu interagieren, zu vergleichen, zu diskutieren und dabei Praktiken zusammenzuführen. Damit finden auch die von Unstable Bodies ins Leben gerufenen Residenzprojekte Planting Hypnos — ein verräumlichtes Schreibexperiment zu pflanzlichen Formen und Weisen des Wahrnehmens, des Übersetzens und Umformulierens — sowie Cyclostéréoscope einen Abschluss.

Unstable Bodies
Projektleitung: Wolfgang Tschapeller (IKA)
Projektteam: Christina Jauernik (IKA), Johann Lurf (IKA), Fabian Puttinger (IKA), Rüdiger Suppin (IKA), Christian Freude (TU Wien), Vicki Kirby (University of New South Wales), Thomas Lamarre (University of Chicago)

Wir wünschen allen Mitwirkenden viel Erfolg bei diesem spannenden Projekt!

Forschungsprojekt Unstable Bodies