Bewerbungen für künstlerisch-wissenschaftliches Doktoratsstudium an der MUK

Di, 12.03.2024
  • MUK intern
  • Wissenschaft und Forschung

Seit dem Sommersemester 2024 bietet die MUK ein künstlerisch-wissenschaftliches Doktoratsstudium (PhD) in Deutsch und Englisch an. Bewerbungen für das sechssemestrige postgraduale Programm sind noch bis 27. Mai 2024 möglich, Studienbeginn ist das Wintersemester 2024/25.

Das Doktoratsstudium an der MUK zielt darauf ab, die Tradition künstlerischer Forschung weiterzuführen, die die Schaffung von Wissen durch künstlerisch-wissenschaftliche Prozesse betrachtet. Es legt großen Wert auf eine theoretische Einbettung, systematische und transparente methodische Verfahren sowie die Dissemination der Forschungsergebnisse.

Die Schwerpunktsetzung der Doktoratsprojekte kann in sechs Forschungsfeldern erfolgen:

• Gegenwartstheater
  • Interpretationsforschung
  • Komposition/Musiktheorie
  • Kunst- und Kulturvermittlung
  • Performance Art
  • Zeitgenössischer Tanz

Bewerbungen können noch bis spätestens 27. Mai 2024 über MUKonline (online.muk.ac.at) eingereicht werden. Die Zulassungsprüfungen werden zwischen dem 17. und 28. Juni 2024 stattfinden. Studienbeginn ist das Wintersemester 2024/25.

Weitere Details und Informationen unter www.muk.ac.at/doktorat.

*** ALL INFORMATION IN ENGLISH ***

Call for Applications Doctoral Programme in Artistic Research