News

Der in Wien geborene jüdisch-amerikanische Sozialpsychologe und Friedensforscher Herbert C. Kelman (1927–2022) bei einer Demonstration gegen den Vietnamkrieg in Washington D.C. Bild © JMW.
  • Wissenschaft und Forschung

„Frieden”: Stärkung von Geschichtsbewusstsein mit dem Jüdischen Museum Wien

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Unterwegs in unserer Stadt — Jüdische Kultur, Geschichte und Gegenwart aus der Nähe“ stehen zwei exklusive Termine mit dem Rektor der MUK, Dr. Andreas Mailath-Pokorny, im Jüdischen Museum Wien auf dem Programm. Diese Führungen manifestieren die Agenden von Rektorat und Universität im Hinblick auf die Förderung von Geschichtsbewusstsein, Frieden und Liberalismus.

Musikerin bei Prima la Musica © Theresa Pewal
  • InstrumentalsolistInnen

MUK-Studierende bei den Prima la Musica-Landeswettbewerben

"prima la musica" ist der größte österreichische Jugendmusikwettbewerb und stellt auch 2024 das hervorragende Niveau der musikalischen Jugend unter Beweis. Bei den Landeswettbewerben, die im Februar und März stattfanden, konnten sich auch diesmal Studierende der MUK über Erfolge freuen.

2. Jahrgang Schauspiel
  • Schauspiel

MUK-Studierende beim Schau! Spiel! LabLinz 2024

Von 22. bis 24. März 2024 fand an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz bereits zum 8. Mal ein internationales universitäres Treffen für Schauspielstudierende der zweiten Jahrgänge statt. Das Programm aus Workshops, Aufführungen und einer Künstler*innen-Begegnung widmete sich dieses Jahr dem Thema „Identität und Verwandlung“.

Elisabeth Müller, Akkordeon. Foto © Edith van den Elzen
  • InstrumentalsolistInnen

MUK-Akkordeonistin Elisabeth Müller 2024/25 als Rheinsberger Residentin für Neue Musik

Die Akkordeonistin Elisabeth Müller und deren Kollektiv Unruhe wurde für die Saison 2024/25 als Residenzensemble für Neue Musik an der Musikakademie Rheinsberg (Brandenburg) ausgewählt: Die Berliner Formation wird an der Akademie mehrwöchige Residenzen, Coachings und Konzerte absolvieren.

Susana Zapke
  • Wissenschaft und Forschung

Susana Zapke in aufgeMUKt!

Die Musikwissenschafterin und MUK-Professorin Susana Zapke erzählt von ihren aktuellen Forschungsprojekten und ihrer neuesten Publikation.

AB SOFORT BEWERBEN!

Theater Akzent

Die Zauberflöte

ANDREAS MAILATH-POKORNY EMPFIEHLT

Unser Rektor empfiehlt Medienberichte, Förderungen, Tipps und auch einfach nur Sehenswertes aus den verschiedensten Bereichen.

zu den Empfehlungen

REKTOR & UNIRAT

BLEIBEN SIE IN KONTAKT MIT DER MUK

Veranstaltungs-Tipps und Neuigkeiten rund um die MUK. Bleiben Sie mit uns in Kontakt.